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Das Comeback einer Ikone – Grandeur & Raffinesse 95 Jahre nach Eröffnung

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Julia Heinz
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Steigenberger Hotel GmbH / Julia Heinz
EHBB_Außenansicht © Steigenberger Hotels GmbH-min

Nach aufwendiger Restaurierung erstrahlt eines der traditionsreichsten Grandhotels Deutschlands in neuem Glanz – nicht ohne dem Glamour vergangener Zeiten Rechnung zu tragen und auf dem besten Weg zur neuen Ikone Baden-Badens zu werden.

Samtiges Purpur trifft auf ehemalige Torbögen aus sandfarbenem Gestein, die sich mühelos in das neugestaltete Interieur einfügen. Opulente Großzügigkeit trifft auf kunstvoll gestaltete Räume und lokale Anekdoten. Ein Ort großer Geschichte und zeitloser Eleganz am Fuße des Schwarzwalds und vis-à-vis des legendären Casinos. Im Europäischen Hof residierten einst Muhammad Ali und Kaiserin Sissi, heute beherbergt ein ehemaliger Tresorraum das exklusive The Vault Spa & Suites.

Eine Hommage an Kaiserin Sissi ist die imposante Perlenkette, inszeniert als Kronleuchter im beeindruckenden Treppenaufgang. Die Handläufe sind noch original aus der Gründerzeit und prägen den Anspruch, den historischen Charakter zu wahren – und ihn gleichzeitig in die Gegenwart zu übersetzen. Auf den ersten Blick als scheinbar zusammenhanglose Metallgebilde anmutende Installationen entpuppen sich beim Vorbeilaufen als Kunstwerke, die durch das von einem Bewegungsmelder ausgelöste Licht beeindruckende Silhouetten an die Wand projizieren.

Überhaupt findet man überall kleine Details, die neben der reichen Geschichte des Hauses auch die lokalen Besonderheiten aufgreifen. Die typischen Bollenhüte aus dem Schwarzwald, die sich auf dem Teppichboden wiederfinden, oder die kunstvolle Integration der Werke des Fotografen Sebastian Wehrle. Herausgekommen ist ein eklektischer Mix aus sagenumwobener Grandezza, modernem Luxus und stilvoller Gastlichkeit – ohne überheblich zu sein.

Im Café de l’Europe kreiert das Küchenteam eine kreative Fusion aus französischer und europäischer Küche mit regionalen Einflüssen. Auf dem Teller ist das dann beispielsweise ein klassisches Tatar Café de Paris, eine unfassbar gute Lobster Roll mit Papaya Salat, gebeizter Lachs mit Calvados Velouté oder das Reh Baden-Baden in zwei Gängen. Zum süßen Abschluss fällt die Entscheidung schwer, am besten einmal alles bestellen. Was bei dem wirklich zuvorkommenden und erfrischend authentischen Service ein Klacks ist. Die Weinkarte ist toll und bietet von großen Klassikern bis regionalen Highlights alles, was das lukullische Herz begehrt. Den Digestif gibt es nebst fachkundiger Beratung in der Auerhuhn Lounge Bar. Gediegene Atmosphäre, knisternder Kamin und einen Black Forest Paloma. Oder doch lieber Shakes Pear?

Morgens weckt die Herbstsonne, das Öffnen der bodentiefen Fenster gibt den Blick auf die historische Trinkhalle frei. Für den ersten Drink wähle ich heute doch lieber einen Café. Das Frühstücksbüfett überrascht dann im besonderen Sinne. Die Wurst-, Käse- und Fischspezialitäten betrachtet man durch eine gläserne Decke, die sich als gekühlte Schublade entpuppt. So kommt alles immer frisch auf den Teller. Großartig! Natürlich gibt es, ganz dem 5-Sternestandard entsprechend, Eierspeisen, Pancakes und weitere Köstlichkeiten à la carte on top.

„Mein Team und ich freuen uns, die Zukunft dieses ikonischen Ortes gemeinsam mit unseren Gästen zu gestalten“, Holger Flory, General Manager

Insgesamt gibt es 126 Zimmer und Suiten, was in dem weitläufigen Anwesen aus dem späten Art Déco viel weniger erscheint. Weil alles individuell und persönlich gestaltet ist und es überall etwas zu entdecken gibt. Und auch, weil das Personal eine Willkommenskultur pflegt, die ihrem Namen alle Ehre macht. In Baden-Baden ist man stolz, für den Europäischen Hof arbeiten zu dürfen, wie mir Marketing-Managerin Natalie Kirstein erzählt.

General Manager Holger Flory, der selbst seit vielen Jahren in verschiedenen Führungspositionen für Steigenberger tätig ist, dürfte das ebenfalls mit Freude erfüllen. „Der Europäische Hof Baden-Baden steht für eine einzigartige Symbiose historischer Grandeur, zeitgemäßem Luxus und außergewöhnlichem Service. Mein Team und ich freuen uns, die Zukunft dieses ikonischen Ortes gemeinsam mit unseren Gästen zu gestalten“, so der gebürtige Münchner. Nach dem Grand Opening im Spätsommer 2025, 95 Jahre nach Gründung durch Albert Steigenberger, dürfen sich Gäste auf ein neues Kapitel freuen.

Ein echtes Novum ist auch eine 700 qm große kuratierte Retail-Fläche, die das erste Porsche Studio Deutschlands beherbergt – direkt im Erdgeschoss des Hotels. Ein immersives Markenerlebnis für alle Designaficionados.

Von null auf hundert geht es auch in der Rooftop Bar Luzia. Von hier genießt man einen einmaligen 360°-Blick über Baden-Baden und den Hausberg Merkur. Viele alte Fassaden der Stadt sind noch erhalten, seit 1985 ist das Stadtzentrum Teil des UNESCO-Welterbes. Die vielen Stufen in der Innenstadt sind Folge einer topografischen Beschaffenheit und tragen heute zum charakteristischen Stadtbild bei.

Besonders ist auch der über 1.300 qm große Wellnessbereich: Bereits von außen eine Wucht, befinden sich in den ehemaligen Tresorräumen mehrere Saunen, Dampfbäder und ein Tepidarium. Absolute Privatsphäre bieten die SPA-Suiten, zum Teil mit privater Sauna und Jacuzzi. Die renommierte Kosmetiklinie 111SKIN von Dr. Yannis Alexandrides ist neben der Schweizer Naturkosmetiklinie 72k Partner im The Vault Spa & Suites und sorgt garantiert für babyweiche Haut und maximale Entspannung.

 

Quick Facts

Adresse

Steigenberger Icon Europäischer Hof
Kaiserallee 2
76530 Baden-Baden

Kontakt

Web: Steigenberger Icon Europäsicher Hof

Tel: +49 (0)7221 40470

 

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