english

Montblanc – 100 Jahre Meisterstück

Text
Montblanc/LOEWS
·
Foto
Montblanc
MB Kiosk 3
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des legendären Meisterstücks eröffnete Montblanc einen temporären Kiosk in der Münchner Innenstadt.

Das 1924 eingeführte Meisterstück hat als Inbegriff aller Schreibgeräte die Geschichte geprägt, denn es war Werkzeug für viele einflussreiche Persönlichkeiten, die in unserer Kultur und Geschichte ihre Spuren hinterlassen haben. Die Ursprünge des Meisterstücks und der spätere Erfolg  sind dagegen eher zufällig zu erklären. Angeblich waren es zuerst einige Kunden, die nach einem Schreibgerät für besondere Anlässe verlangten, also nach raffinierteren Füllfederhaltern, die nicht für den alltäglichen Gebrauch bestimmt waren. Was sie nicht ahnten: Längst hatten die  Kunsthandwerker in ihren Werkstätten von Montblanc derartige Schreibgeräte als Einzelstücke entworfen und Unikate von höchster Handwerkskunst geschaffen, die später zu Recht als „Meisterstück“.

Montblanc steht für erstklassige Handwerkskunst und gehobenes Design. Seitdem die Maison 1906 in der Schreibkultur bahnbrechende Wege aufzeigte, setzt sie immer wieder neue Maßstäbe. Genialität und Vorstellungskraft sind auch heute noch die treibenden Kräfte für die Maison,  deren Verständnis von hoher Handwerkskunst sich über die verschiedenen Produktkategorien erstreckt: Schreibgeräte, Uhren, Lederwaren, neue Technologien und Accessoires. Montblanc hat es sich zum Ziel gesetzt, raffinierte lebenslange Begleiter zu fertigen, die aus kühnen  Konzepten hervorgehen und dank der hohen Kompetenz der Kunsthandwerker der Maison nach strengsten Kriterien gefertigt werden. Das legendäre Montblanc Emblem ist ein Sinnbild für Leistung, Qualität und höchste Ansprüche. Im Rahmen seines anhaltenden Engagements für all  jene, die als Mark-Maker etwas bewirken möchten, unterstützt Montblanc auch weiterhin Bildungsprogramme rund um den Globus sowie Initiativen, die Menschen dazu inspirieren, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Beim Betreten des Montblanc Kiosk, dessen Gestaltung an den Montblanc-Markenkampagnenfilm des Oscar-nominierten Filmemachers Wes Anderson angelehnt war, wurden die Besucher zum Schreiben inspiriert.

Der Kiosk lud zum Verweilen bei Kaffee und Brezeln ein und bot dem Besucher die Möglichkeit eigens kreierte Postkarten zu schreiben – natürlich mit einem Meisterstück.

Der Kiosk stand im Sommer 2024 auf der Terrasse des Brenners in der Maximilianstraße.

 

 

Tipp der Redaktion

Wer in München ist, sollte es sich nicht entgehen lassen, im Concept-Store Sois Blessed vorbeizuschauen.

 

August Pfüller in Frankfurt – eine internationale Top-Adresse für High Fashion und Lifestyle. Hier finden sich seit 1878 exklusive Kollektionen,...

„Erinnerungen zu schaffen, die ein bisschen magisch sind und für immer bleiben“ ist die leidenschaftliche Mission des Parkhotels Egerner Höfe...

Seit 39 Jahren sind die jüdischen Kulturtage München ein Highlight im Münchner Kulturherbst und geben Einblicke in die Vielfalt und...

WEITERE ARTIKEL
Die DEKRA Akademie GmbH ist eines der größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland und bietet Kunden ein Produktportfolio, das vom eintägigen...

Am Kosttor 1 in München, nur einen Katzensprung von der Maximilianstraße entfernt, hat Markus Meindl seinen „Authentic Luxury Store“ nach...

kursaal³ ist die Kulturstätte mit Meerblick auf Sylt: Am majestätischen Wenningstedter Kliff erhebt sich der kursaal³ als Ort der kulturellen...

Welcome to Selection

Suche
Schließe dieses Suchfeld.
WERDE MITGLIED
VON SELECTION

Erhalten Sie die neuesten Tipps und Informationen aus den SELECTION-Stadten direkt in Ihre Mailbox.