Das 1924 eingeführte Meisterstück hat als Inbegriff aller Schreibgeräte die Geschichte geprägt, denn es war Werkzeug für viele einflussreiche Persönlichkeiten, die in unserer Kultur und Geschichte ihre Spuren hinterlassen haben. Die Ursprünge des Meisterstücks und der spätere Erfolg sind dagegen eher zufällig zu erklären. Angeblich waren es zuerst einige Kunden, die nach einem Schreibgerät für besondere Anlässe verlangten, also nach raffinierteren Füllfederhaltern, die nicht für den alltäglichen Gebrauch bestimmt waren. Was sie nicht ahnten: Längst hatten die Kunsthandwerker in ihren Werkstätten von Montblanc derartige Schreibgeräte als Einzelstücke entworfen und Unikate von höchster Handwerkskunst geschaffen, die später zu Recht als „Meisterstück“.
Montblanc steht für erstklassige Handwerkskunst und gehobenes Design. Seitdem die Maison 1906 in der Schreibkultur bahnbrechende Wege aufzeigte, setzt sie immer wieder neue Maßstäbe. Genialität und Vorstellungskraft sind auch heute noch die treibenden Kräfte für die Maison, deren Verständnis von hoher Handwerkskunst sich über die verschiedenen Produktkategorien erstreckt: Schreibgeräte, Uhren, Lederwaren, neue Technologien und Accessoires. Montblanc hat es sich zum Ziel gesetzt, raffinierte lebenslange Begleiter zu fertigen, die aus kühnen Konzepten hervorgehen und dank der hohen Kompetenz der Kunsthandwerker der Maison nach strengsten Kriterien gefertigt werden. Das legendäre Montblanc Emblem ist ein Sinnbild für Leistung, Qualität und höchste Ansprüche. Im Rahmen seines anhaltenden Engagements für all jene, die als Mark-Maker etwas bewirken möchten, unterstützt Montblanc auch weiterhin Bildungsprogramme rund um den Globus sowie Initiativen, die Menschen dazu inspirieren, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Beim Betreten des Montblanc Kiosk, dessen Gestaltung an den Montblanc-Markenkampagnenfilm des Oscar-nominierten Filmemachers Wes Anderson angelehnt ist, werden die Besucher zum Schreiben inspiriert.
Der Kiosk lädt zum Verweilen bei Kaffee und Brezeln ein und bietet dem Besucher die Möglichkeit eigens kreierte Postkarten zu schreiben – natürlich mit einem Meisterstück. Außerdem besteht die Möglichkeit sich zu den stattfindenden Kalligraphie-Kursen am 29. Juni und 13. Juli jeweils von 9:00-10:00 Uhr unter event@montblanc.de anzumelden.
Der Kiosk ist vom 20. Juni – bis 20. Juli auf der Terrasse des Brenners, Maximilianstraße 15, täglich (außer Sonntags) von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet.
Tipp der Redaktion
Wer in München ist, sollte es sich nicht entgehen lassen, im Concept-Store Sois Blessed vorbeizuschauen.